klimaschonender Versand

auch im Handel erhältlich

30 Tage Zufriedenheitsgarantie

Schildkroete im Meer

Unser
Impact

Wir wollen den Weg in eine nachhaltigere Zukunft mit dir zusammen gehen.

Daher wollen wir auch transparent zeigen, was wir auf dieser Reise schon erreicht haben – wieviel Plastikmüll und andere Umweltbelastungen wir gemeinsam schon eingespart haben. In der Hoffnung, dass es unsere Community, aber auch andere Menschen dazu inspiriert, noch viel weiter zu gehen. Denn ein Zuviel an positivem Impact kann es schließlich nicht geben.

Eingesparte Einweg-Plastikflaschen

Für alle unsere Produkte, die ein herkömmliches Produkt in einer Einweg-Plastikflasche ersetzen (all unsere Reiniger, Spülmittel, Klarspüler, Duschgel, Handseife), zählen wir pro verkauften Tab oder Sachet eine gesparte Einweg-Plastikflasche.

Tonnen eingesparte Chemie

Hier zählen wir die Menge des Waschmittelpulvers, das wir durch die geringere Dosierung im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln einsparen.

Die meisten anderen Waschmittel empfehlen dir, je härter das Wasser ist, desto mehr Waschmittel zu verwenden, um den Anteil an Wasserenthärter zu erhöhen. Doch gleichzeitig überdosierst du in diesem Fall auch unnötige Tenside, Enzyme und Füllstoffe.

Unsere Waschmittel dagegen kannst du online mit der auf deine Postleitzahl abgestimmten Wasserhärte bestellen: weich, mittel oder hart. So können wir die gleiche Dosierung bei verschiedenen Wasserhärten ermöglichen. Für die Berechnung der eingesparten Chemikalien vergleichen wir unsere Dosierung mit der durchschnittlichen Dosierung von handelsüblichen Pulverwaschmitteln je nach Wasserhärte (weich, mittel, hart). Bei der Verwendung von everdrop Waschmittel für hartes Wasser ist die Einsparung von Chemikalien wie oben beschrieben besonders hoch.

Im Einzelhandel bieten wir unsere Waschmittel zwar ohne das Wasserhärtekonzept an, doch auch da sparen wir durch unsere kompakte Rezeptur Chemie ein. Hier vergleichen wir unsere Dosierungsempfehlung je nach Wasserhärte mit der handelsüblichen Dosierempfehlung. Alle Berechnungen werden in Gramm (statt in Millilitern) durchgeführt, um eine möglichst gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Der TÜV Rheinland hat die Nachvollziehbarkeit, Transparenz, Stimmigkeit und vorhandene Einschränkungen der von uns durchgeführten Berechnungen und Dokumentationen für diese Nachhaltigkeitskennzahl geprüft und bestätigt. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Zertifikate & Auszeichnungen Seite.

Euro in Spenden & Sponsorings

Falls Du diese Website ganz aufmerksam verfolgst, ist dir vielleicht aufgefallen, dass hier vor Kurzem noch eine leicht höhere Zahl stand. Superpeinlich, aber da war uns ein Übertragungsfehler von Excel auf die Website passiert. Der ist uns aufgefallen und wir haben die Zahl sofort geändert. Die, die du jetzt siehst, ist korrekt. Es ist die Summe von allen Beträgen, mit der wir seit unserer Gründung Organisationen unterstützt haben, die soziale und/oder nachhaltige Zwecke verfolgen. Dies umfasst sowohl finanziellen als auch materiellen Support. Damit haben wir Frauen-, Kinder- und LGBTQI+-Initiativen unterstützt und Hilfsaktionen für die Ukraine organisiert. Außerdem haben wir mit verschiedenen Partnern Plastikmüll aus der Natur gesammelt und lokale Clean-ups gemacht.

Quadratmeter eingesparte Plastikfolie

Dies ist die Gesamtfläche an Plastikfolie, die everdrop Produkte einsparen – dadurch, dass wir nämlich Produkte, die normalerweise mit Folie umwickelt sind, hüllenlos zu dir schicken.

Kilogramm Gesammeltes Plastik

Diese Zahl misst, wieviel Plastikmüll wir seit der Gründung von everdrop gemeinsam mit all unseren Partnern weltweit aus der Umwelt gesammelt haben.

TONNEN IM TRANSPORT EINGESPARTE CO2e

*Update (28.11.2022) Aus technischen Gründen können wir diesen Wert vorraussichtlich erst in einigen Wochen wieder aktualisieren.*

Mit unseren Tab- und Pulverprodukten können wir gegenüber handelsüblichen Produkten bis zu 97% der Emissionen im Transport einsparen.

Für die absolute Einsparung an CO2-Äquivalenten vergleichen wir die durchschnittlichen Transportemissionen pro Refill-Produkt auf dem Weg von der Herstellung bis zu dir nach Hause mit den Transportemissionen eines handelsüblichen Reinigers auf dem Weg zur Einzelhandelsfiliale.

Für den Vergleich wichtige Faktoren sind u.a. die Anzahl der Pulver- oder Tab-Sachets pro Palette, Gewicht und Verpackung sowie die Transportdistanz. Emissionsfaktoren für den Transport stammen aus der DEFRA Datenbank, Primärdaten haben wir von unseren Lieferanten und Annahmen über handelsübliche Produkte von Branchenexperten. Der TÜV Rheinland hat die Nachvollziehbarkeit, Transparenz, Stimmigkeit und vorhandene Einschränkungen der von uns durchgeführten Berechnungen und Dokumentationen für diese Nachhaltigkeitskennzahl geprüft und bestätigt. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Zertifikate & Auszeichnungen Seite.

DU HAST FRAGEN? VORSCHLÄGE? KRITIK?

Image
Wir wollen dir maximal transparent Hintergründe zu unseren Produkten und unserer Lieferkette, aber auch zu unserem CO₂-Fußabdruck geben. All diese Dinge sind „work in progress" – und wir freuen uns über jeden Input. Wenn du also Verbesserungsvorschläge hast, wie wir sogar noch nachhaltiger sein können, dann melde dich jederzeit bei uns. Danke, dass wir die Welt gemeinsam ein bisschen sauberer machen!
Schreib uns!